Rüsten Sie sich für die nächste Phase der Transformation im Einzelhandel

Wie führende Einzelhändler anpassungsfähig werden, zusammenarbeiten und Partnernetzwerke aufbauen

Das Konzept, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, entwickelt sich rasant weiter! Führungskräfte im Einzelhandel verfolgen einen neuen Ansatz in puncto Geschäfts- und Organisationsmodelle. Sie blicken über den eigenen Tellerrand hinaus und suchen die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern – selbst mit solchen, die sie als Konkurrenz ansehen könnten.

Partnernetzwerk für erfolgreichen Einzelhandel

Diese nächste Phase der organisatorischen Transformation im Einzelhandel basiert auf einem gemeinschaftlichen Ökosystem, das offen und verbunden ist. Führende Einzelhändler und Marken beginnen mit dem Aufbau eines adaptiven Partnernetzwerks, um ihren Kunden jederzeit und überall dort, wo sie einkaufen möchten, ein auf sie abgestimmtes Produkt- und Leistungssortiment zu bieten. Die Einzelhandelsunternehmen, bei denen das Netzwerk im Mittelpunkt steht, verfolgen nur einen Zweck: dem Kunden zu dienen.

Was sagen Führungskräfte zum Thema Shopping-Netzwerke?

Accenture und Salesforce führten 200 Umfragen und 20 Interviews mit Führungskräften im Einzelhandel durch. Die Ergebnisse helfen Ihnen, das komplexe Vorhaben der Umstellung auf ein netzwerkzentrisches Unternehmen der Zukunft zu bewerkstelligen{MQ}, d. h. ein anpassungsfähiges, intelligentes Geschäft zu betreiben, bei dem die Zusammenarbeit und der Kunde im Mittelpunkt stehen.

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Erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen haben diese Eigenschaften

Die Forschung hat sechs Eigenschaften ermittelt, die Unternehmen der Zukunft ausmachen. Werden sie erreicht, sorgen sie für anpassungsfähige, offene und intelligente Organisationen, die sich vollständig auf den Kunden konzentrieren.

Anpassungsfähig:

Organisatorische Reife und Veränderung sind ein Prozess – nicht ein Ziel. Führende Unternehmen haben ein klares Verständnis des Prozesses und der eigenen Position in diesem Prozess.

Offen:

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen alle Fähigkeiten vereint. Schotten Sie sich nicht ab. Arbeiten Sie mit Geschäftspartnern zusammen. Systeme und Prozesse werden immer offener und anpassungsfähiger und reichen über das eigene Unternehmen und die eigene Branche hinaus.

Intelligent:

Beherrschen und steuern Sie Daten. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus. Lernen Sie. Passen Sie Ihr Handeln an. Nutzen Sie Kunden- und Marktkenntnis, um Innovationen schnell umzusetzen und jedes Einkaufserlebnis persönlich zu gestalten.